Die Auftaktveranstaltung des Kooperationsprogramms Interreg VI A Brandenburg - Polen 2021-2027 hat am 11.01.2023 im Collegium Polonicum stattgefunden. 240 Personen haben die Veranstaltung besucht. Grußworte wurden unter anderem gehalten von
- Katrin Lange, Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg
- Jobst-Hinrich Ubbelohde, Staatssekretär für Europa im Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg
- Frau Agnieszka Gintowt-Dziewałtowska, stellv. Leiterin der Abteilung für territoriale Zusammenarbeit im Ministerium für Europäische Fonds und Regionalpolitik
- Tadeusz Jędrzejczak, Vize-Marschall der Woiwodschaft Lubuskie
- Jean-Pierre Halkin, Referatsleiter, Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung, Europäische Kommission
Frau Katrin Müller-Wartig (Verwaltungsbehörde) stellte die Rahmenbedingungen des neuen Programms (siehe Präsentation) und Frau Izabela Glišić (Gemeinsames Sekretariat) die Neuerungen in der Förderperiode 2021-2027 (Präsentation) vor. Frau Aneta Ciesielska (Regionale Kontaktstelle in Zielona Góra) erzählte von der Tätigkeit der Regionalen Kontaktstelle des Programms (Präsentation).
Während der Veranstaltung haben sich zahlreiche Projekte aus der vorherigen Förderperiode im Rahmen von Ausstellungen präsentiert, wobei 2 Projekte Ihr Können mit einem Bühnenprogramm dargeboten haben. Nach der Auftaktveranstaltung konnten potenzielle Antragsteller während der Partnerbörse ins Gespräch kommen und sich miteinander vernetzen.
Das Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg hat eine Pressemitteilung zur Auftakveranstaltung veröffentlicht.
Das Fernsehen Horyzont TV Słubice hat der Veranstaltung einen besonderen Beitrag gewidmet.
Das Gemeinsame Sekretariat und die Verwaltungsbehörde sind sehr erfreut über das große Interesse an der Auftaktveranstaltung und blicken positiv dem Start des ersten Calls entgegen.